Familiennamen Novák/Nowak in Deutschland

L. Groene/ Familiennamen

Die slawischen Stämme haben sich auf dem deutschen Gebiet mindestens seit dem 7.Jh. bewegt, was sich nicht nur im Ortsnamen sondern eben auch später im Familiennamen niederschlug. Wenn wir also von verschiedenen „Ebenen der Slawizität“ in Deutschland sprechen, sind die Familiennamen sicherlich ebenso ein wichtiger Hinweis. Das von mir gewählte Thema beschäftigt sich mit dem Auftreten des Familiennamens „Novák“ in Deutschland. Mich hat vor allem interessiert, ob dieser Name überhaupt In Deutschland vorkommt und wenn, ob es z.B. in den Grenzgebieten zu Tschechien sichtlich häufiger der Fall wird, oder falls ja, was die Gründe dafür sein könnten.

I. Etymologie: Bedeutung und Herkunft

Zunächst ist es wichtig, den Familiennamen Novák-ová aus etymologischer Sicht zu beschreiben. Es handelt sich, wie bereits gesagt, um einen der am häufigsten auftretenden Familiennamen in Tschechien 1. Zur Zeit sollten in Tschechien 34.812 Frauen und 33.881 Männer diesen Familiennamen tragen. Ursprünglich sollte “Novák” auf tschechisch “Neuer” bzw. ein “Neuansiedler/Neubürger“ bedeuten. Jemand,  der in eine Stadt oder in ein Dorf neu zugezogen ist. So wird es auch im Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands beschrieben 2. Als gebürtige Tschechin kann ich dies bestätigen. Wie bei allen tschechischen Familiennamen, gibt es nicht nur die form “Novák” sondern auch die weibliche Form “Nováková”. Ich will mich aber mit dem Auftreten von Nachnamen Novák auf dem deutschen Gebiet beschäftigen, wo die weibliche Form Nováková bei Frauen meistens nicht verwendet wird und wo zusätzlich bei der Übernahme ins Deutsche auch die diakritischen Zeichen oft nicht genutzt werden. Aus diesem Grund sind hier die Angaben zur Anzahl der Träger des Nachnamens Novák als Männer und Frauen zusammengerechnet. Auch die kürzere Form Novak wird mitgerechnet. Es gibt auch die Namensform Nowak. Diese kann nicht nur eine tschechische Herkunft haben, wird als als eine eigene Gruppe betrachtet. In diesem Fall gehe ich davon aus, daß es ausserhalb Tschechiens kaum weibliche Formen Nowakova gibt. Sollte es trotzdem der Fall sein, werden trotzdem auch hier beide Formen zusammengerechnet. Es gibt verschiedene mögliche Ursprünge dieses Namens: vor allem tschechisch, polnisch und sorbisch, während in russischen oder südslawischen Bereich kaum vorkommt. Wie bei vielen (nicht nur slawischen) Familiennamen gibt einige Schreibmöglichkeiten. Es gibt also nicht nur Novak und Nowak, sondern auch Novack und auch die Schreibvariante ganz ohne v/w, die dann Noak/Noack heisst. Das könnte daran liegen, daß im Polabischen und Sorbischen die “v” Laut oft gar nicht ausgesprochen wurde. Diese Form könnte also in der lokalen Aussprache des Namens ihren Ursprung haben. Ich berücksichtige aus Platzgründen auch nicht weitere Formen, wie Novakovic oder Nowakovski. In dieser Arbeit werde ich mich also bewusst nur mit zwei Varianten beschäftigen: Novak und Nowak.

„Den Familiennamen Novák ordnet Prof. [Vladimír] Šmilauer in die Kategorie „nach Herkunft“ ein: „Možná bychom však měli napsat “podle nepůvodu“(…) Ovšem část Nováků,  jak uvidíme, dostala také jméno “podle stavu a zaměstnání” a někteří snad i “podle dějů”. (…)  Nejvíce předků dnešních Nováků dostalo své jméno proto, že …měli určité zpoždění. Přišli do lokality již dříve osídlen. Nebyli tedy starousedlíky, zakladateli, gründery či pionýry, ale lidmi novými , novotnými, novotníky, nováky. (…) Byli to i lidé obrácení na novou víru (český bratr přestoupil na katolictví, žid se nechal pokřtít apod.). Novákem nazývali také ševce, který dělal výhradně nové boty a odmítal spravovat sedlákům jejich škorně či postole. Totéž se týkalo krejčího, jenž pracoval výhradně s novými látkami… Novák znamenal rovněž zlepšovatele či novátora. A nechápal se ve své době nijak hanlivě. “…kterážto (zařízení) skrze nováky vtipněji bývají vylepšovány.” Novák byl i synonymem pro novotu, novotáře, pokrokáře, člověka, jenž se chytá nových poznatků a snaží se je uplatnit. [Aber vielleicht sollten wir schreiben“ nach Nicht-Herkunft „… . (…) Sie waren auch Menschen, die zu einem neuen Glauben bekehrt waren (die tschechischer Bruder konvertierte zum Katholizismus, der Jude ließ sich taufen usw.) Er wurde auch Novize genannt von einem Schuster, der ausschließlich neue Schuhe herstellte und sich weigerte, seine Stiefel oder Betten an Bauern zu verteilen, ein Schneider, der ausschließlich mit neuen Stoffen arbeitete. Novák meinte auch einen Verbesserer oder einen Erneuerer, und er verstand ihn nicht abwertend: “... welches (Gerät) durch Neuankömmlinge humorvoller verbessert wird, ein Progressiver, ein Mann, der Neues fängt Wissen und versucht, es anzuwenden]” wird in “Jména tajemství zbavená” von Vladimír Mates3  der tschechische Etymologe Prof. Vladimír Šmilauer zitiert. 

Die Endung -ák

Eine solche Erklärung wird dadurch unterstrichen, daß der Name wird aus Nov– und der Endung –ák gebildet wird. Dass Suffix -ák wird im Tschechischen unter anderem zur Ableitung von Substantiven verwendet, wie:křižák [Kreuzritter], pošťák [Postbote], lesák [Förster], tramvaják [Straßenbahnfahrer], světák [Weltmann], žoldák [Söldner], zbrojovák [Waffenschmied], ovčák [Hirte](pasák ovcí). Tato souvislost může být již mírně zastřena [Diese Verbindung mag schon etwas verschleiert sein]: rošťák [Schlingel], voják [Soldat]. Z obecných jmen tohoto typu, často již zaniklých, vzešla řada příjmení [Eine Reihe von Familiennamen stammte von gebräuchlichen Namen dieser Art, die oft schon ausgestorben waren]: Dvořák, Horák, Skalák, Rybák, Vodák” unterstützt dieser These Josef Schimandl aus dem Institut für die tschechische Sprache der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik.4 Dies gilt auch für Nowak: Auch hier ist die Hauptbedeutung ist nach DFD ähnlich wie bei Novak. Es sollte sich auch hier um die „Benennung nach Übername zu polnisch bzw. sorbisch nowak ‘Neuling, Neuansiedler’ für einen Neubürger beziehungsweise für jemanden, der neu in eine Stadt oder ein Dorf gezogen ist.” 5  handeln.

II. Geschichtliche Aspekte: Slawische Migration nach Deutschland

Die Bedeutung des Namens lässt also vermuten, dass es sehr wahrscheinlich im direkten Zusammenhang mit der Migration stand. Es könnte sich z.B. um eine Migration handeln, die sich dorthin gerichtet hat, wo man am wahrscheinlichsten eine neue Beschäftigung finden möchte. So konnte es zur Ausweitung der polnischen Variante Nowak auf deutschem Territorium gekommen sein. Ein Beispiel solcher historischer Arbeitsmigration in Deutschland sind hier die sog. Ruhrpolen. Diese waren polnische Migranten aus den preußischen Ostgebieten (Schlesien und Pommern), einem Teil des Deutschen Kaiserreichs. Sie kamen ins Ruhrgebiet nach der Reichsgründung als Arbeitsmigranten, mit dem Aufschwung der Wirtschaft (19.Jh). Die tschechische Variante könnte mit der viel früheren Migration protestantischer Glaubensflüchtlinge (16.-18.Jh.) eng zusammenhängen. Diese emigrierten in großer Zahl nach Deutschland dorthin, wo ihnen Religionsfreiheit garantiert wurde. Meistens handelte sich um das benachbarte Kurfürstentum Sachsen, Franken und die Mark Brandenburg. Es gab aber auch neue Zufluchtsorte wie Neuwied, gegründet von Friedrich III., der den Einwohnern zahlreiche Freiheiten garantierte – vor allem das Recht auf weitgehende Religionsfreiheit sowie die zivilrechtliche Gleichstellung unabhängig von ihrer Konfessionsangehörigkeit. 6 

III. Geographische Verteilung in Deutschland: Suchergebnisse 

Um sich einen möglichst guten Überblick über die Verbreitung des Namens Novak/Nowak in ganz Deutschland zu bekommen, habe ich mich entschieden, eine Übersicht nach den Bundesländern zu erstellen. Für jedes Land habe ich die Hauptstadt ausgewählt und danach die Ergebnisse verglichen. Um vergleichbare Ergebnisse zu haben, habe ich eine Quelle verwendet, und zwar “das Örtliche” Telefonbuch 7 . Leider kann in einem so kurzen Artikel nicht genauer analysiert werden, ob die Nachnamen Nowak nicht ursprünglich auch tschechisch waren, d.h. aus dem “Neuankömmling” Novák nicht im Laufe der Zeit ein Nowak wurde, oder ob es sich schon immer um die polnische Version handelte. Man kann auch nicht auszuschließen, dass es sich bei einem Familiennamen um eine altböhmische Version Nowak handelt, die uns im Original erhalten geblieben ist. Man kann also auch nicht sofort erkennen, ob es sich bei manchen Nowaks eher um Nachkommen von sorbischen Familien handelt. Zu berücksichtigen ist auch, dass es sich um Personen handeln kann, die sich nur vorübergehend in Deutschland aufhalten. Diese Übersicht dient also lediglich der Information, ob und wie stark der Name Novak/Nowak in Deutschland z.Z. verbreitet ist.

Tab.1: Nowak/Novak in ausgewählten deutschen Städten, Quelle: Das Örtliche

Weitere Angaben zur Verbreitung des Familiennamens stehen im Rahmen des DFD (Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands) zur Verfügung:

1089 Novak https://www.namenforschung.net/fileadmin/dfd/maps/Novak.pdf

6 Novaková https://www.namenforschung.net/fileadmin/dfd/maps/Novakova.pdf

11551 Nowak https://www.namenforschung.net/fileadmin/dfd/maps/Nowak.pdf

0 Nowakova

IV. Zusammenfassung

Obwohl der Familienname Novak/Nowak in Deutschland nicht so verbreitet ist, wie in den slawischen Ländern,  man kann die Namensträger in allen Bundesländern finden. Wie erwartet ist die Häufigkeit der Verbreitung von Novak/Nowak am stärksten in Berlin und in in den Teilen Deutschlands, die in der Vergangenheit als Ziele der protestantischer Glaubensflüchtlinge und später der Arbeitsmigration galten. Eine genauere Untersuchung müsste die Genealogie der Novak/Nowak Familien mit einbeziehen, die seit mehreren Generationen in Deutschland leben. Man müsste dann die Schreibform des Namens im Zeitverlauf überprüfen, um genau die Ursprünge des Namens zu definieren. So eine detaillierte Studie wäre aber meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

Quellen:

  1. www.kdejsme.cz

2. Familiennamenwörterbuch (DF Digitales D) ist ein Projekt im Portal www.namenforschung.net

3. Mates, Vladimír: Jména tajemství zbavená: malá encyklopedie 250 nejčastějších příjmení, 2.vyd.Praha : Epocha, 2002

4. http://www.slovnikafixu.cz/heslar/-%C3%A1k

5. www.namenforschung.net/dfd

6. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwied

7. https://www.dasoertliche.de

Share this Post