Alexanderplatz und andere Orte nach Kaiser von Russland Alexander 1.

K. Timanov/ Ortsnamen

Die Name Alexander und ihre Reflexion über slawische Kultur

Die Name hat altgriechische Herkunft und ist eine der beliebtesten Namen in russischer Onomastik. Weibliche Namenform ist Aleksandra.
Zu Kiewer Rus ist diese Name zusammen mit dem Christentum aus Byzantinisches Reich gekommen. Besonders populär ist diese Name nach den zahlreichen Siege von Alexander Newski geworden.
Alexander Jaroslawitsch Newski war ein russischer Fürst der Rurikiden-Dynastie. Er gilt als Nationalheld Russlands und ist ein Heiliger der orthodoxen Kirche.
Die Name Alexander hatte verschiedene Formen, aber sie werden heutzutage schon nicht benutzt: Aleksan, Leksan, Oleksan, Alechan, Lechnu und s.w.

Alexander Jaroslawitsch Newski

Alexander der 1. und seine Bedeutung für die deutsche Geschichte

Alexander 1. Pawlowitsch Romanow Kaiser von Russland (1801–1825), König von Polen (1815–1825), erster russischer Großfürst von Finnland (1809–1825) aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp. In russische Geschichte hat die besondere Beiname “Heilige”. Der Kaiser war nach Alexander Newski und Alexander der Große genannt.
Im Jahr 1804. hat er der Frieden mit Frankreich aufgehört und anti-französische Koalition gegründet. Es enthielt England, Österreich, Preußen, Schweiz, Türkei, Spanien, Portugal, Dänemark, Neapolitanische und Sardinische Inseln.
Am 25. Oktober haben Preußisches Königreich und Russisches Reich während der Krieg mit Napoleon ein Bündnis geschlossen. Es hat auf dem Torplatz in Berlin passiert. Schon am 2. November hat der König von Preußen Friedrich Wilhelm 2. eine Verfügung erlassen mit der er der Allianz mit Russland verewigt hat – Torplatz ist nach dem russischer Kaiser Alexander 1. Alexanderplatz genannt geworden.

Alexander 1.

Alexanderplatz

Deutschland ist der einzige Land in der Welt, in dem die Hauptstraße der Hauptstadt ist nach dem Herrscher einen anderen Land genannt ist.
Alexanderplatz in Berlin hat eine grosse Bedeutung in der Stadt und ist nach dem russischen Tzar Alexander der 1 genannt. Heute wird es häufiger einfach Alex genannt.

Es gibt da auch ein Einkaufszentrum mit der Name “Alexa”.

Das Alexanderhaus und das Berolinahaus sind die beiden einzigen Gebäude des Planes von Peter Behrens von 1929, die realisiert wurden. Es wird als gemischtes Büro- und Geschäftshaus genutzt. Baubeginn für das Berolinahaus war 1929, für das Alexanderhaus 1930.
In der 2. Weltkrieg waren diese Gebäude fast schon zerstört. Die beide wurden ab 2005 von der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Pegasus für 48 Millionen Euro nach Plänen von Sergei Tchoban saniert. Das ist ein russischer Architekt. Dabei wurden die unteren Etagen entkernt, nur die oberen Etagen behielten ihre kleinen Büroräume, wie Behrens sie konzipiert hatte.

Alexanderstraße anschließt sich zu Alexanderplatz.

Alexandrowka

Die russische Kolonie Alexandrowka liegt im Norden der Stadt Potsdam. König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ließ sie in den Jahren 1826/27 für die letzten zwölf russischen Sänger eines ehemals aus 62 Soldaten bestehenden Chores anlegen.

Durch die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Häusern Hohenzollern und Romanow wurde die Kolonie als Denkmal der Erinnerung nach dem 1825 verstorbenen Zar Alexander I. benannt. Als Teil der Potsdamer Kulturlandschaft ist die Kolonie UNESCO-Weltkulturerbe.

Von den weit über Tausend der 1812 in Russland gefangengenommenen russischen Soldaten blieben 62 im Oktober 1812 in Potsdam. Nach dem Krieg mit Napoleon erlaubte Zar Alexander I. nicht nur den Verbleib des Soldatenchors in Preußen, er überstellte zusätzlich sieben Grenadiere von einem seiner Regimenter in das Garderegiment des Königs.

Auf dem nahegelegenen Kapellenberg wurde die
russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Gedächtniskirche errichtet
und im September 1829 geweiht. Neben der Kirche steht das
vierzehnte Wohnhaus, das der aus Russland stammende
königliche Lakai Tarnowsky bewohnte.

Alexanderstraßen in Deutschland

Mit der Hilfe dieser Web-Seite (https://onlinestreet.de/suche/?q=Alexanderstra%C3%9Fe&section=strassen&page=1) habe ich geguckt, wie viel Straßen in Deutschland haben solche Name, aber ich kann nich sagen, wie viel von ihnen exakt nach Alexander 1. genannt sind.

Andere Objekten in der Welt, die nach Alexander 1. genannt sind

Alexandersäule in Sankt-Petersburg

Alexanderkirche in Kiew

Aleksanterinkatu – Straße in Helsinki

Alexander-I.-Insel der Antarktis

Share this Post